Appenzeller Barthuhn

Das Barthuhn wurde im Appenzeller Vorderland aus verschiedenen Landhuhnrassen herausgezüchtet. Es enstand ein kräftiges, stolzes und tempramentvolles Huhn.

Der kompakte Rosenkamm, der volle Kinn- und Backenbart  und das Fehlen von Kehlllappen bieten der Winterkälte wenig Angriffsfläche. Von den beiden Farbschlägen schwarz und rebhuhnhalsig war 1986 vor allem letzterer sehr gefährdet. Ein überwachtes Erhaltungsprogramm half wesentlich mit, den Bestand wieder zu stabilisieren.

Zucht / Verkauf

Bei uns auf dem Hof leben 28 Barthühner und 2 Barthuhnhähne! Im Frühling brüten wir Eier und sobald die Junghennen beringt und bewertet sind, eignen sie sich für die Zucht und werden verkauft! Interessenten raten wir, sich rechtzeitig zu melden, da die Junghennen sehr begehrt sind! Hähne, welche wir dann nicht verkaufen können, werden geschlachtet und zu Fleisch verarbeitet, das wir dann bei uns im Hofladen verkaufen!

Für 2024 können wir leider keine Anfragen mehr entgegen nehmen!

Abonniere unsere Hofpost!

Wir möchten dir gerne die neuesten Neuigkeiten und Angebote zukommen lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Du wirst in Kürze eine Bestätigungs eMail erhalten.
Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner , um dein Abonnement zu bestätigen.